Energieanbieterwechsel: Eine Chance zur Einsparung in der Energiekrise

Strompreis steigt immer weiter

Die Energiekosten für private Haushalte in Deutschland haben sich in den letzten Jahren drastisch erhöht und auch durch die Corona-Pandemie, in der viele Menschen von zu Hause aus arbeiteten, sind die Kosten noch weiter gestiegen. Aufgrund der aktuellen Energiekrise werden viele Verbraucher:innen besorgt sein, dass die Strom- und Gaspreise weiter ansteigen werden. Daher empfehlen wir, die Preise regelmäßig zu vergleichen und, falls eine Ersparnis möglich ist, den Anbieter zu wechseln.

Ein Energieanbieterwechsel kann eine große Chance zur Einsparung sein, doch viele Verbraucher:innen wissen nicht, wie viel sie sparen können oder halten den Wechsel für zu aufwendig und kompliziert. Die meisten Verbraucher:innen werden auch nicht darüber informiert, dass sie bei ihren Tarifen häufig mit Preiserhöhungen konfrontiert werden, aber selten von Preissenkungen profitieren.

Wechseln Sie jetzt, sparen Sie morgen – Einfacher Stromanbieterwechsel!

Möchtest Du Deinen Stromanbieter wechseln, kannst Du ihn als Eigentümer oder Mieter frei auswählen. Bei einer Gasetagenheizung kannst Du auch hier Deinen Anbieter selbst wählen. Bei einer Gaszentralheizung bist Du jedoch an einen einzigen Lieferanten gebunden, aber Du kannst Deinem Vermieter oder Hausverwalter mögliche Einsparpotentiale aufzeigen.

Um den Anbieter selbstständig zu wechseln, musst Du auf einige Dinge achten, aber ein Wechselservice kann den Prozess erleichtern. Die Verträge lassen sich in der Regel mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Es ist auch wichtig, Deine letzte Strom- und Gasrechnung bereitzuhalten, um die nächste Kündigungsmöglichkeit des aktuellen Vertrags einzusehen.

Wir empfehlen, den Energieanbieter mindestens einmal im Jahr zu überprüfen, um zu sehen, ob es günstigere Tarife gibt. Ein Anbieterwechsel ist einfacher als viele Menschen denken und kann eine große Chance zur Einsparung von Energiekosten sein.